GESCHICHTE DER SDH

Mehr als 10 Jahre Mobilitätspartner beim Autokauf für Handwerker

2021 haben wir unseren 10 jährigen Geburtstag gefeiert und blicken mit Freude auf 10 Jahre SDH zurück. Jahre in denen wir uns vom kleinen Zwei-Mann-Unternehmen zu Ihrem zuverlässigen Partner im Bereich Handwerksmobilität entwickelt haben. Heute wie damals leben wir unseren Slogan „Wir bewegen das Handwerk“ und bieten Ihnen einen Top-Service, attraktive Sonderkonditionen mit 25 Automobilpartnern und vielen spannende Sonderaktionen, hohen Kfz-Nachlässen sowie attraktiven Prämien an.

Meilensteine der SDH

GRÜNDUNG DER SDH

2011

Um Handwerkern zukünftig attraktive Konditionen beim Fahrzeugerwerb anzubieten, geht es für Ralf Baumeister gemeinsam mit einer Mitarbeiterin und sieben Automobilpartnern los.

WIR WACHSEN

2014

Das Unternehmen wächst, sechs Mitarbeiter und zehn Automobilpartner zählen bereits zum SDH-Portfolio. Die Besonderheit in diesem Jahr – die SDH wird exklusiver Automobilpartner der MEGA eG mit über 60.000 Kunden, die zukünftig von den SDH-Sonderkonditionen profitieren können.

UMZUG IN DIE ELSENHEIMERSTR. 45

2015

Weitere Automobil- und Servicepartner sowie viele spannende Projekte lassen auch das Team wachsen. Neue Räumlichkeiten müssen her!

MESSELUFT SCHNUPPERN

2016

Nachdem das Team der SDH auf vielen Hausmessen von Partnern bereits Veranstaltungsluft geschnuppert hat, steht in diesem Jahr auch der erste große Messeauftritt auf der FAF in München an. Danach ist eins klar: Weitere Messen werden folgen. Mit Bauhaus kommt ein weiterer spannender Partner hinzu.

VERANSTALTUNGEN UND MESSEN

2018

Das große Messejahr steht an! Schlag auf Schlag präsentiert sich die SDH auf den großen Fachmessen der Handwerksbranche: GET Nord, Fensterbau Frontale, Dach+Holz, SHK Essen und ifh intherm. Neue Kundenkontakte und Beziehungen zu möglichen Partnern entstehen und damit auch viele neue Ideen!

NEUE PROJEKTE

2019

Die Ideen werden in die Tat umgesetzt. Das Projekt „AzubiAUTO – Azubis finden & binden“ geht an den Start. Außerdem werden die ersten SDH-Branchemodelle mit renommierten Partnern entwickelt. Mit Bauen+Leben kommt auch ein weiterer bereichernder Kooperationspartner dazu.

GEWOHNTER SERVICE

2020

Mit mittlerweile zehn Mitarbeiter und fünf Außendienstler steht das Team der SDH auch im Pandemiejahr als zuverlässiger Partner für Handwerksmobilität an der Seite der SDH-Kunden. Die SDH wird 2020 exklusiver Automobilpartner des Elektrogroßhandels Sonepar.

10 JAHRE SDH

2021

Mit dem 10 Jahr SDH wird die Initiative BAUMSTARK ins Leben gerufen, mit der sich die SDH für eine bessere Umwelt und einen zukunftsfähigen Wald einsetzt. Ebenso folgten spannende Partner wie PCI und Reca Norm, die Teil des Kooperationsnetzwerks wurden.

Umzug in die Elsenheimerstr. 57

2022

Anfang des Jahres zieht die SDH in die Elsenheimerstraße 57. Mit Opel und Subaru erweitert sich das Herstellerportfolio auf 25 Partner.

10 Jahre SDH - Interview mit dem Geschäftsführer

1. Herr Baumeister, wann und wie reifte der Entschluss für ein eigenes Unternehmen in Ihnen?

Nach über 10 Jahren im Marketing und Vertrieb bei einem Fahrzeughersteller war es Zeit eine neue Herausforderung anzunehmen. Durch Zufall habe ich dann von der Möglichkeit erfahren, bei der SDH während der Gründungsphase einzusteigen und habe diese Chance auch prompt wahrgenommen. Rückblickend war dies die richtige Entscheidung und ich schätze jeden Tag die Selbständigkeit. Kreativ sein, eigene Ideen umsetzen aber vor allem an Strategien zu arbeiten, die unsere Kunden, mein Team und das Unternehmen SDH weiterbringen, bereiten mir sehr viel Freude.

2. Gibt es einen Leitspruch der Sie von Beginn an begleitet oder vielleicht auch schon davor?

Das Geschäft wird zwischen Menschen gemacht und ein gutes Geschäft ist es immer nur dann, wenn beide Seiten davon profitieren. So sehe ich es zwischen unseren Kunden aber auch in der Beziehung zu unseren Partnern. Außerdem bilden Ehrlichkeit und Vertrauen die Grundlage für eine gute Partnerschaft und sind der Weg zum Erfolg.

3. Servicegesellschaft Deutsches Handwerk – Was genau bedeutet das für Sie?

Für mich ist das ein Versprechen an unsere Kunden aus dem Handwerk sowie an unsere Partner, ihnen stets einen Top-Service zu bieten. Gemäß unserem Slogan „Wir bewegen das Handwerk“ stehen Handwerksunternehmen bei uns immer im Fokus - wir sind Dienstleister und gemeinsam mit meinem Team möchten wir einen kompetenten freundlichen, zuverlässigen sowie schnellen Service bieten.

4. Warum gerade die Zielgruppe Handwerker?

Wie heißt es in einer bekannten Werbekampagne: Handwerk – die Wirtschaftsmacht von nebenan. Ich sehe im Handwerk großes Potential und habe größten Respekt vor der Leistung, die die Handwerksbetriebe jeden Tag in Deutschland erbringen. Das zusammen macht das Handwerk für mich zu einer spannenden Zielgruppe. Das Handwerk ist vielfältig, abwechslungsreich und nie langweilig, das finde ich toll.

5. Worauf sind Sie im Rückblick besonders stolz, was waren Ihre größten Erfolge?

Stolz wäre das falsche Wort, aber ich freue mich mit meinem Team darüber, was wir alles in den 10 Jahren erreicht haben. Wir haben uns alles selbst erarbeitet, sind jedes Jahr nachhaltig gewachsen und haben durch Kreativität spannende Projekte ins Leben gerufen. Da denke ich an unsere Sonderaktionen bei denen Handwerker neben dem SDH-Nachlässe eine attraktive Prämie erhalten, unserer Branchenmodelle, die wir mit renommierten Partnern umsetzen aber auch an unser Azubi AUTO und vieles mehr. Die Ideen gehen uns nicht aus. All das ist ein Ansporn und natürlich auch, dass wir bis heute fast 40.000 Handwerksbetrieben dabei geholfen, ein neues, günstiges Firmenfahrzeug zu erwerben.

6. Was macht die SDH, so wie sie heute ist, so besonders?

Wir passen eigentlich in keine Schublade, sondern sind in vielen Bereichen sehr individuell und vielseitig aufgestellt, was in einigen Belangen ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Wir probieren immer wieder neue Dinge aus, die vor uns noch niemand versucht hat. So bleibt es für uns aber vor allem auch für unsere Kunden und Partner immer spannend. Immer wieder bekommen wir das Feedback, dass unsere Servicebereitschaft und unser Kundenfokus von Handwerksbetrieben und Autohäusern sehr geschätzt wird. Das freut mich als Chef und macht auch das Besondere an der SDH aus.

7. Was sind Ihre Ziele für die nächsten 10 Jahre auch in Hinblick auf die aktuelle Situation?

Aktuell erleben wir, wie schwierig es sein kann, wenn die Welt durch eine Pandemie ins Wanken gerät. Ich blicke trotzdem mit großer Zuversicht auf die nächsten Jahre, denn die Aussichten im Handwerk sind nach wie vor sehr gut und auch in Zukunft wird der Mobilitätsbedarf im Handwerk hoch bleiben. Mein Ziel ist es daher, die SDH weiterhin so grundsolide und stabil weiter zu entwickeln, dass wir für die Zukunft, was auch immer diese bringt, gut aufgestellt sind. Wir freuen uns auch sehr, zukünftig wieder auf vielen großen Handwerksmessen präsent zu sein. Der direkte Kontakt zu unseren Handwerkskunden und Interessenten auf diesen Branchenmessen bereitet meinem Team und mir große Freude und wir hoffen, dass es bald wieder losgeht.

8. Ist der 1.3. als Gründungsdatum ein besonderes Datum?

Das ist mein Geburtstag. Ich habe an meinem 18. Geburtstag erfolgreich die Führerscheinprüfung gemacht und seitdem lege ich mir den ein oder anderen wichtigen Termin auf dieses Datum, da ich damit bis jetzt ganz gut gefahren bin.

9. Was dürfen wir uns unter der Aktion BAUMSTARK vorstellen?

BAUMSTARK ist eine Herzensangelegenheit von mir. Mobilität im Handwerk verursacht auch CO2 Emissionen daher wollen auch wir unseren Beitrag für die Umwelt sowie für einen gesunden und zukunftssicheren Wald leisten. Aus diesem Grund starten wir in diesem besonderen Jahr die Aktion BAUMSTARK, welche wir gemeinsam mit dem Forstamt Baden-Baden ins Leben gerufen haben. Los geht es im Frühjahr 2021. Gemeinsam mit dem Forstamt pflanzen mein Team und ich dann die ersten 1000 Weißtannen in meiner Heimatstadt Baden-Baden.

Die SDH in Zahlen

15
Mitarbeiter

sind für Sie da und helfen Ihnen weiter

ca. 50.000
Betrieben

aus dem Handwerk zum günstigen Firmenwagen verholfen

26
Automobil
hersteller

sind mittlerweile Teil des
SDH-Netzwerks

20
Service
partner

die sie bei allen Bereichen des Fahrzeugkaufs unterstützen

Engagement - Die Baumstark Aktion

Zum 10-jährigen Jubiläum der SDH haben wir im Jahr 2021 die Aktion BAUMSTARK gemeinsam mit dem Forstamt Baden-Baden ins Leben gerufen. Den BAUM gemeinsam pflanzen, STARK gemeinsam wachsen - das ist unser Ziel für die SDH als Unternehmen und besonders für unser Herzensprojekt BAUMSTARK in den kommenden Jahren.

Die Baumstark Aktion

Anschrift

Servicegesellschaft
Deutsches Handwerk GmbH
Elsenheimerstraße 57
80687 München

Kontakt

Tel.: 089 – 92 13 00 530
Fax: 089 – 92 13 00 533
E-Mail: service@sdh.de

Die auf dieser Webseite verwendeten Personenbezeichnungen in männlicher Form (insb. „Handwerker“ und „Autohändler“) gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Copyright © 2011 - 2024 SDH Alle Rechte vorbehalten.