Die wichtigsten Handwerksmessen in Deutschland

Im Handwerk gibt es unterschiedliche Handwerksberufe, deshalb gibt es auch einige verschiedene Handwerksmessen in Deutschland. Bei Messen kann man generell zwischen Fachmessen und Publikumsmessen für Privatbesucher unterscheiden. Eine Fachmesse ist eine sehr gute Möglichkeit für Handwerker mehr über Neuigkeiten und auch Trends der Branche zu erfahren. Um bei der Zielgruppe Handwerk besonders präsent zu sein, wird empfohlen auf den wichtigsten Handwerksmessen vor Ort zu sein. Beim Besuch einer Handwerkermesse können Sie sich über Neuigkeiten informieren und an den Ständen der Messeaussteller gezielte Fragen im Vier-Augen-Gespräch stellen. Dadurch ergibt sich eine große Chance Neukunden direkt auf der Messe für sich zu gewinnen. Es gibt nationale und internationale Handwerksmessen. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Handwerksmessen.

Internationale Handwerksmesse München

Die Internationale Handwerksmesse findet vom 11. – 15.03.2020 auf dem Messegelände München statt. Auf der Messe präsentieren sich über 1.000 Aussteller aus mehr als 60 Gewerken. Auf der IHM findet das Fachpublikum Platz für Innovationen, Weltneuheiten, Live-Werkstätten und Beratungen von Fachpersonal. Betriebsinhaber und Experten aus den betrieblichen Abteilungen erfahren bei dieser Messe, wie sie ihr Unternehmen noch erfolgreicher machen können. Gezielte Vortrags-Formate und Treffpunkte auf der Messe fördern den fachlichen Austausch und ermöglichen neue Kontakte für Geschäfts- und Kooperationspartnerschaften. Die Messe zieht durchschnittlich rund 110.000 Besucher an.

ISH Frankfurt

Die ISH findet vom 22. – 26.03.2021 auf dem Messegelände Frankfurt am Main statt. Die ISH ist die weltweit führende Messe und internationaler Branchentreffpunkt für den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Energie in Gebäuden. Die ISH setzt Trends für modernes Baddesign, nachhaltige Heizungs- und Klimatechnik und intelligentes Wohnen. Im Jahr 2019 hatte die ISH 188.234 Besucher und 2.551 Aussteller. Die SDH war ebenfalls im Jahr 2019 mit einem Stand auf ISH in Frankfurt vertreten. Auf der ISH treffen alle wichtigen Zielgruppen aufeinander.

Die Zielgruppen der ISH:

  • - SHK-Handwerk und – Industrie
  • - Fachplaner und Ingenieure
  • - Groß- und Einzelhandel
  • - Architekten, Innenarchitekten und Designer
  • - Bau- und Wohnungswirtschaft
  • - Investoren und Kommunen

FAF Köln

Die FAF – FARBE, AUSBAU & FASSADE ist die Fachmesse rund um die Themen Farbe, Ausbau, Fassade, Bautenschutz, Putz, Stuck und Trockenbau. Die FAF wird seit dem Jahr 1972 an den Standorten Köln und München veranstaltet. Der Veranstaltungsort für das Jahr 2019 war das Messegelände Köln. Die FAF Köln fand vom 20.03. – 23.03.2019 statt und konnte sich über 46.000 Besucher und 402 Aussteller freuen. Das Portfolio der Messe FAF in Köln umfasste unter anderem folgende Themen: Beschichtungsstoffe, Farben und Lacke, Putz und Putzsysteme, Wärmedämmverbundsysteme, Tapeten, Spannstoffe, Dekoration, Ökologische Baustoffe, Stuck, Gips- und Kalkbaustoffe, Klebstoffe, Autoreparaturlacke, Farbspritzgeräte und -anlagen, Denkmalschutz, Werkzeuge, Geräte, Leitern, Werkstattinneneinrichtungen, Beschriftung, Siebdruck, Vergolden, Berufskleidung und Arbeitssicherheit. Die SDH war mit einem Stand 2019 vor Ort. Die nächste FAF findet im März 2022 in München statt.

Mega Hamburg

Die Mega Messe in der Hansestadt Hamburg fand dieses Jahr am 12. und 13. April statt. Gemeinsam mit über 100 Industriepartnern und diversen Sonderausstellern präsentierte die MEGA Trends und Innovationen fürs Profihandwerk sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. An den zwei Ausstellungstagen erlebten die Zielgruppe Maler, Bodenleger, Stuckateure und Trockenbauer auf 10.000 m2 das Neueste aus Material- und Anwendungstechnik. Die MEGA Messe konnte sich im Jahr 2019 über mehr als 6.000 Besucher freuen. Die Mega Messe präsentierte sich in den Tagen unter dem Motto „Handeln fürs Handwerk“. Auf der Mega Hamburg war die SDH dieses Jahr ebenfalls vertreten.

eltefa Stuttgart

Die Fachmesse für Elektrotechnik und Elektronik hat auch mit ihrer 20. Ausgabe ihre Stellung als einer der wichtigsten Branchenveranstaltungen im Jahr 2019 bestätigt. In diesem Jahr besuchten rund 23.000 Besucher die Messe eltefa Stuttgart und informierten sich bei den 485 Ausstellern. Die Fachmesse findet immer in den ungeraden Jahreszahlen statt. Die eltefa hat sich ein besonderes Rahmenprogramm für die Fachbesucher überlegt: Das Thema Elektromobilität erhielt auf über 1.200 Quadratmetern eine große Plattform mit der sogenannten „E-Straße“. Des Weiteren gab es für die Besucher eine Sondershow zu Smart Home, dem Innovationsforum und dem Tag des Elektroplanners vieles weiteres zu entdecken.

Interzum Köln

Interzum ist eine internationale Leitmesse für Möbelfertigung und Innenausbau. Die Interzum 2019 findet unter dem Motto „Die Welt trifft sich in Köln“ vom 21. – 25. Mai 2019 auf dem Messegelände Köln/Deutz statt. Die Messe ist nur für Fachbesucher zugänglich. Zugelassen zum Besuch sind Entscheider (Geschäftsführung, Einkauf/Beschaffung, Marktleitung, Marketing) aus den Bereichen Möbelindustrie, Handwerk, Handel, Architekten, Innenarchitekten, Objekteinrichter, Designer und Zulieferer der Möbelfertigung und des Innenausbaus. Die Zielgruppen der Interzum sind unterteilt in Industrie, Handwerk, Handel, Architekten, Innenarchitekten, Objekteinrichter und Designer.

Holz Handwerk Nürnberg

Die Messe Holz Handwerk ist die Europäische Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf. Die Messe findet vom 18. – 21. März 2020 auf dem Messezentrum Nürnberg statt. Auf der Holz Handwerk finden Messebesucher alles rund um die Themen Holzbearbeitung, Holzverarbeitung und Holzbearbeitungsmaschinen. Die SDH ist mit einem Stand auf der Holz Handwerk Nürnberg vertreten.

Die neuesten Trends und Innovationen auf der Holz Handwerk sind:

  • - Holzbearbeitungsmaschinen
  • - Elektrowerkzeuge, Pneumatikwerkzeuge
  • - Werkzeuge, Schleif- und Poliermittel
  • - Oberflächentechnik
  • - Entsorgungstechnik
  • - Befestigungstechnik und Beschläge
  • - Bauelemente, Halbfabrikate, Einbauteile und –syteme für Möbel- und Innenausbau
  • - Hölzer, Holzwerkstoffe und Materialien
  • - Umwelt- und Arbeitsschutz
  • - Fachschulen, Verbände, Fachpresse

Gala Bau Nürnberg

Die Messe GaLaBau 2020 findet im nächsten Jahr vom 16. – 19. September 2020 in Nürnberg statt. Die GaLaBau zeigt als internationale Fachmesse in 14 Messehallen und auf attraktiven Aktionsflächen für Maschinenvorführungen das gesamte Angebotsspektrum für die Planung, Bau- und Pflege von Urban-, Grün- und Freiflächen. Die GaLaBau gewährt ausschließlich Fachpublikum aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau den Eintritt. Als Besucher muss kein Nachweis über die Branchenzugehörigkeit erbracht werden. Im Jahr 2018 könnte die GaLa Bau neue Rekorde feiern. Die 1.253 Aussteller und die 72.005 Fachbesucher waren die bisherig erreichten Höchstwerte. Die SDH wird 2020 persönlich auf der Gala Bau Nürnberg vor Ort sein.

SDH: Ihr Partner fürs Handwerk

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass es viele verschiedene Handwerksmessen gibt. Die Messen sind für die Aussteller besonders wichtig, um den persönlichen Kundenkontakt zu pflegen und auszubauen. Ebenfalls ist es wichtig, die wichtigsten Neuigkeiten und Trends zu erfahren. Für die Aussteller sind Messen eine einmalige Möglichkeit den persönlichen Kundenkontakt zur Zielgruppe Handwerk zu pflegen – oft können in einem ersten Gespräch bereits offene Fragen mit der Kundenseite geklärt werden. Als wichtiger Mobilitätspartner beim gewerblichen Fahrzeugkauf für Handwerker ist die SDH ebenfalls auf einigen Handwerksmessen vertreten. Durch den SDH-Abrufschein können Sie beim Fahrzeugkauf auf Rabatte bei Automobilpartnern und weiteren Partnern zurückgreifen. Wir würden uns freuen, Sie bei Ihrem nächsten Messebesuch persönlich kennenzulernen.

Kontakt


  • Servicegesellschaft
    Deutsches Handwerk GmbH
    Elsenheimerstraße 45
    80687 München

    Tel.: 089 – 92 13 00 530
    Fax.: 089 – 92 13 00 533
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das sagen unsere Kunden


  • Durch die Angebote der SDH war es uns möglich, ein Fahrzeug wesentlich günstiger zu erwerben. Gerne spreche ich eine Empfehlung für die SDH aus, da die Abwicklung schnell und problemlos funktionierte.

    Martin Trautmann,
    Orthopädieschuhtechniker in Irsee

  • Ich würde das SDH-Angebot definitiv an meine Handwerkskolleginnen und -kollegen weiterempfehlen. Da ist für alle Anforderungen des Handwerker-Alltages was dabei.

    Jörg Ripertinger,
    Montagebetrieb in Moosach

  • Die Abwicklung mit der SDH war sehr einfach. Ich musste nur noch kurz das Unternehmen registrieren, damit ich alle weiteren Konditionen der SDH einsehen konnte.

    Michael Meyer,
    Baumgarth Aufzüge in Bremen